19.11.2012 – Herbstessen

Elfie und Erkan haben auch in diesem Jahr ein Herbstessen organisiert; mit einigen Beilagen konnten wir den Rinderbraten und die Puter genießen; die Qualität war gut und insgesamt war der Abend wieder ein toller Erfolg;

Danke, Elfie und Erkan 

 

 

25.10.2012 – Spielbetrieb draussen eingestellt

 

Liebe Clubmitglieder,

wir hatten auch in diesem Jahr wieder sehr schöne Veranstaltungen und tolle Spiele auf unserer Anlage;

bis gestern konnte man noch draussen spielen, aber jetzt müssen wir leider wetterbedingt unsere Anlage für dieses Jahr schliessen;

der Vorstand wünscht allen Spielern eine schöne Hallen-Wintersaison;

 

nächste Veranstaltung:

Skat-Turnier am Freitag, den 16.11.2012

 

wer sich bis jetzt noch nicht angemeldet hat kann das noch nachholen bei

Dr. Uli Adams, Tel.-Nr. 02166 / 41113

 

30.8.2012 – Clubmeisterschaften sind beendet

Die Clubmeisterschaften 2012 sind beendet; alle Club-Meister 2012 stehen fest; wir gratulieren

 

Damen – Doppel                              Joanna Forger / Christina Heyen 

             Herren offene Klasse – Einzel      Yannick Peltzer

             Herren ab 50 – Einzel                      Winfried Engler

             Herren ab 50 – Doppel                    Hubert Lambertz / Günter Reynders

             Mixed                                                  Maria Lingen / Rolf Eppels

 

Die Details findet Ihr in den einzelnen Ordnern

 

15.8.2012 – Clubmeisterschaften laufen

Die Clubmeisterschaften 2012 laufen bereits; die ersten Club-Meister wurden schon ermittelt; alle aktuellen Stände sind über die separaten Ordner abrufbar

 

31.7.2012 – Clubmeisterschaften – Anmeldung

Nächste Woche starten die Clubmeisterschaften im Einzel;

Bitte noch bis spätestens Donnerstag, 2.8., auf Club-Aushang, anmelden

 

30.7.2012 – Happy Freitag

Am Freitag, 3.8., startet ab 18:00 Uhr unser „Happy Freitag„;

gesponsert wird diese Veranstaltung (mit 4 Biermarken und 1 Bratwurst) von unserem Geburtstagskind Uli Adams;

 

29.7.2012 – Fahrrad-Tour

Die diesjährige Fahrrad-Tour führte uns ins Nachbarland, Niederlande; in Venlo wurde gestartet und auf 2 Routen, teilweise an der Maas entlang, lernten wir unser Nachbarland etwas besser kennen;

wir können nun behaupten, dass auch die holländische Gastronomie zu empfehlen ist;

am Abend gab es dann das traditionelle Abschlussessen im Club;

herzlichen Dank an Stefan Kozak und Rolf Schmitz, die wieder einmal eine tolle Tour organisiert haben

 

22.7.2012 – Mixed-Turnier

Gestern fand unser beliebtes Mixed-Turnier statt; nicht nur auf dem Tennisplatz hatten alle Teilnehmer viel Spaß;

Danke an Stefan Kozak, der wieder einmal für eine gelungene Organisation sorgte

 

17.7.2012 -Mixed-Turnier Anmeldung

Am nächsten Samstag findet ein Mixed-Turnier statt;

wer noch die letzten freien Plätze belegen möchte, kann sich noch bis Donnerstag, 19.7., anmelden

 

16.7.2012 – Breitensport-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand ein Damen-Breitensport-Turnier unter der Leitung des Breitensportwartes des Bezirk 1, Eyke Janßen, statt; am Samstag liess das Wetter leider keine Tennisspiele zu, aber am Sonntag wurde dafür ausführlich und lange gespielt;

die sportlichen Aktivitäten standen im Mittelpunkt, aber das Rahmenprogramm, dass Eyke Janßen organisierte, fand bei den Teilnehmern großen Anklang

herzlichen Dank an Eyke Janßen für die gute Organisation

 

2.7.2012 – Rückblick auf die Medensaison 2012

Nach den vielen Aufstiegen in den letzten Jahren hatten wir in der Medensaison 2012 eine andere, schwierigere Ausgangssituation; für fast alle Teams hiess es in diesem Jahr deshalb, das Erreichte zu verteidigen und die Klasse zu halten;

1. Verbandsliga

Unser Aushängeschild, die Herren 60, wollten nach dem Aufstieg in die 1. Verbandsliga „nur drin bleiben“; das Ergebnis kann sich sehen lassen; das Team erreichte Platz 2, hinter der überragenden Mannschaft aus TC Oedt, und das, obwohl im Vorfeld Aufstellungssorgen diskutiert wurden, die sich aber später nicht bestätigen liessen;

Bezirksklassse A

Unsere Damen-30-Team ist in den letzten 4 Jahren 3 mal aufgestiegen und spielte deshalb in diesem Jahr in der BK A; leider fehlte in der gesamten Saison verletzt Tanja Palmina, so dass man das entscheidene Spiel gegen Neuss-Gnadenthal 4:5 verlor und deshalb nun absteigt;

Auch unsere Herren 30 sind abgestiegen, nach dem sie noch im letzten Jahr den Aufstieg in BK A mühsam und knapp sichern konnten;

Die 1. Herren 55 haben im 2. Jahr in der BK A einen hervorragenden 2. Platz erreicht, obwohl die Nr. 1, Bernd Kretschmann, leider verletzt pausieren musste;

Unsere Herren 70 spielten nur einmal unentschieden; dass reichte nur zum letzten Platz;

Bezirksklasse B

Das Team Damen 40 erreichte einen hervorragenden 2. Platz, punktgleich mit Rosellen, wobei man leider nur wg. der schlechteren Matchpunkte  (es fehlten 3) nicht aufsteigt

Die Herren 50 wollten als Aufsteiger in diesem Jahr eigentlich nur den Klassenerhalt sichern, landeten letztendlich aber auf einem hervorragenden 3.Platz; es war so eng, dass man sogar am letzten Spieltag noch theoretische Aufstiegschancen hatte

Das Team 2. Herren 55 musste als Aufsteiger in einer 6er-Gruppe damit leben, dass 2 Absteiger ausgespielt wurden; im letzten Spiel verlor man knapp 4:5 und muss somit wieder zurück in die alte Klasse

Kreisklasse A

Die 1. Mannschaft hat auch in diesem Jahr den Aufstieg denkbar knapp verpasst; im entscheidenden Spiel gegen GHTC verlor man 4:5, dabei gab es 3 Spiele, die im 3. Satz mit 6:7 gegen uns ausgingen

Fazit

Die 3 Abstiege und 5 verpasste Aufstiege sagen uns, dass das Medenspieljahr 2012 nicht so erfolgreich war wie die letzten Jahre, macht dabei auch deutlich, dass, je höher wir spielen, die Spielqualität zwar steigt, aber die Luft immer enger wird

 

26.6.2012 – Ergebnisse des letzten Spieltages

Leider haben wir die beiden letzten Spiele der Medensaison verloren;

die Herren 50 mussten zu Hause eine 3:6-Niederlage hinnehmen, allerdings gegen einen starken Aufsteiger aus Elmpt; unsere Herren 70 haben schon am Dienstag zu Hause gegen TC Oedt 0:6 verloren

 

22.6.2012 – Vorschau auf den letzten Medenspieltag

Am letzten Spieltag gibt es nur noch ein Spiel, und zwar spielt unsere Herren 50 am Samstagnachmittag zu Hause gegen Elmpt; Elmpt führt momentan die Tabelle der BKB an und könnte nur noch theoretisch durch einen 8:1-Sieg unseres Teams überholt werden;

wir wünschen unseren Spielern viel Spaß, vielleicht gelingt ja auch mal eine Überraschung

 

19.6.2012 – Puih – fast alles ist schief gelaufen am 6. Medenspieltag

Am vergangenen Wochenende sind tatsächlich alle Entscheidungen gegen uns gelaufen, d.h., trotz Einsatz und Kampf gab es folgende Ergebnisse:

Damen 30 hat das Heimspiel gegen Schaephuysen mit 3:6 verloren und konnte die neue Klasse BKA nicht halten;

Damen 40 hat gegen Lürrip 5:4 gewonnen, hat aber durch diesen knappen Sieg „leider nur“ den „Bayern-Platz“ in der BKB erreicht;

1. Herren haben das Nachholspiel gegen GHTC mit 4:5 verloren; damit ist auch in diesem Jahr der Aufstieg knapp verpasst;

Herren 30 haben deutlich mit 0:9 gegen Willich verloren und ist damit auch aus der BKA abgestiegen;

Herren 50 haben zwar das Spiel in St. Hubert wieder knapp mit 5:4 gewonnen, müssten aber das letzte Spiel gegen Elmpt wahrscheinlich 9:0 gewinnen, um aufzusteigen; als Aufsteiger ein tolles Ergebnis;

2. Herren 55 haben das Spiel gegen Giesenkirchen leider mit 3:6 verloren und müssen als Vorletzter auch die BKB wieder verlassen;

Herren 60 gewinnt in der Verbandsliga gegen Solingen mit 7:2;

 

15.6.2012 – Vorschau auf den 6. Medenspieltag

Spannung ist angesagt am 6. Spieltag; am Samstagnachmittag spielen die Damen 40 (BKB) gegen Lürrip und schnuppern am Aufstieg genau wie die Herren 50 (BKB), die allerdings ein Auswärtspiel in St. Hubert haben; das gleiche gilt auch für unsere 1. Herren (KKA), die am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Korschenbroich spielen;

nur ein Sieg kann uns retten, das sagen momentan die Damen 30 (BKA), die am Sonntagvormittag zu Hause gegen TC Schaephuysen spielen,  auch die Herren 30 (BKA), die zur gleichen Zeit gegen Willich antreten und dazu noch unsere 2. Herren 55 (BKB), die am Sonntagnachmittag ebenfalls zu Hause gegen Giesenkirchen spielen;

Unsere Herren 60 können ganz beruhigt am Samstagnachmittag ihr letztes Spiel in der 1. Verbandsliga zu Hause gegen TSG Solingen angehen;

Also, am Wochenende sind viele interessante Spiele auf unserer Anlage, die man eigentlich nicht verpassen darf;

unseren Teams viel Erfolg, faire Spiele und natürlich wie üblich viel Spaß

 

13.6.2012 – Dienstagsspiel

Eine Niederlage gab es gestern mit 1:5 bei den Herren 70 (BKA) in St. Tönis, allerdings punktete zum wiederholten male unser Neumitglied Horst Hartnack;

 

 

11.6.2012 – Ergebnisse 5. Medenspieltag

Oh, jetzt wird es ganz eng für unsere Aufstiegsmannschaften; die Damen 30 (BKA) verloren das Heimspiel gegen Hinsbeck mit 2:7, Herren 30 (BKA) knapp mit 4:5 in Vorster Wald Kaarst und auch die 2. Herren 55 (BKB) gegen Büttgen; aber eine Rettung ist noch für alle möglich, allerdings dann mit einem entsprechenden Sieg;

Das Team Damen 40 (BKB) schaut nach dem 5:4-Sieg in Rosellen weiter nach oben und hat noch Aufstiegschancen, genau wie unsere Herren 50 (BKB) mit einem 8:1-Sieg gegen CSV Marathon;

Die 1. Herren 55 (BKA) haben auch das letzte Spiel ohne ihre Spitzenspieler mit 5:4 gegen Strümp gewonnen, übrigens der 1. Sieg gegen Strümp im 3. Jahr!!

So ganz still und leise haben sich unsere 1. Herren mit einem 5:4-Sieg (KKA) gegen Venn an die Tabellenspitze gespielt, allerdings folgen noch die beiden stärksten Team (GHTC + Korschenbroich);

 

6.6.2012 – Achtungserfolg im Dienstagsspiel

Durch ein 3:3 gegen Krefeld 1984 holte sich unser Herren 70-Team  (BKA) den ersten Punkt;

 

4.6.2012 – Ergebnisse 4. Medenspieltag

Die ersten Entscheidungen der Medensaison liegen nun schon vor; durch einen ungefährdeten 7:2 Erfolg gegen Grunewald Duisburg hat unser Team Herren 60 die neue Klasse, und das ist immerhin die 1. Verbandsliga, gehalten; trotz einer 4:5-Niederlage gegen Frimmersdorf hat das Team 1. Herren 55 die BKA gehalten, was deshalb erwähnenswert ist, weil die Spieler an Position 1. + 2.  in den Medenspielen nicht oder nur verletzt z.V. standen; Glückwunsch an beide Teams;

Die Damen 40 (BKB) können noch Richtung Aufstieg schauen, da ein Sieg mit 7:2 in Wickrath gelungen ist; schwieriger wird es für unsere Aufsteiger Damen 30 (BKA) (2:7-Niederlage in Rheindahlen), Herren 30 (BKA) (1:8-Niederlage gegen Vennikel) und 2. Herren 55 (BKB) (4:5-Niederlage in Schiefbahn, allerdings gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger); auch hier besonders „Daumendrücken“ für die nächsten Spiele;

das Spiel der 1. Herren (KKA) gegen GHTC viel leider wg. Regen aus und wird neu angesetzt

 

29.5.2012 – Dienstagspiel

Am heutigen Dienstag unterlag unser Team Herren 70 (BKA) leider mit 1:5 in Forstwald

 

20.5.2012 – Ergebnisse 3. Medenspieltag

Der gestrige Samstag sowie Chr. Himmelfahrt brachten folgende Ergebnisse:

Damen 30 (BKA) 4:5 gegen Neuss-Gnadental, Damen 40 (BKB) 3:6 gegen NVV, Herren 30 (BKA)  2:7 gegen Bedburdyck/Gierath, Herren 50 (BKB) 4:5 in Brüggen, 1. Herren 55 (BKA) 8:1 in St. Tönis, 2. Herren 55 (BKB) 3:6 gegen St. Hubert und Herren 60 (1.VL) 1:8 in Oedt ;

Dadurch, dass einige Mannschaften in den letzten Jahren tw. mehrfach aufgestiegen sind, werden nun in diesem Jahr die Aufgaben immer  schwieriger, sodass die Siegesserien der letzten Jahren leider vorbei sind

 

15.5.2012 – Ergebnisse 2. Medenspieltag

Der 2. Spieltag brachte Siege, aber auch Niederlagen, so gewann die Herren 60 ihr erstes Spiel in der neuen Spielklasse (1. VL) mit 6:3 gegen ETUF Essen, die Herren 50 schon das 2. Spiel knapp mit 5:4 gegen GW Geldern, die 1. Herren mit 8:1 in Lürrip, die 1. Herren 55 mit 5:4 gegen Kaarst und die 2. Herren 55 mit 7:2 beim GHTC;

Verloren haben die Damen 30 ihr erstes Spiel in der höheren Klasse (BKA) mit 2:7 in Uedesheim, die Herren 30 mit 1:8 (BKA) in Wickrath sowie heute unsere neue Herren 70 (BKA) mit 1:5 gegen Korschenbroich

 

11.5.2012 – Ergebnisse des 1. Medenspieltages / Vorschau auf den 2. Spieltag

Erst heute können wir wg. des verregneten Wochenende vom 1. Spieltag berichten (Spiele wurden tw. in der Woche gespielt);

unsere Herren 60 hat leider das 1. Spiel in der 1. Verbandsliga 3:6 verloren, in der BKA gab es eine 0:9-Niederlage der Herren 55, lediglich das Team Herren 50 siegte beim 1. Spiel in der neuen Klasse BKB mit 5:4 in TV 03 Krefeld, wobei alle 3 Doppel gewonnen wurden;

am kommenden Wochenende finden folgende Spiele statt:

        Samstag nachmittag  

         Damen 30, BKA, in Uedesheim

         1. Herren, KKA, in TS Lürrip

         Herren 50, BKB, gegen TC GW Geldern

         Herren 60, 1.VL, gegen ETUF Tennisriege

        Sonntag vormittag

         1. Herren 55, BKA, gegen SG Kaarst

         2. Herren 55, BKB, in GHTC

        Sonntag nachmittag

         Herren 30, BKA, in TC Wickrath

wir wünschen Spaß und erfolgreiche Spiele

 

2.5.2012 – Medenspiele – Spannung steigt von Tag zu Tag

Es sind nur noch wenige Tage, und der Meden-Spielbetrieb beginnt; alle Gespräche drehen sich momentan nur um das Thema Medenspiele; man spürt die Spannung, die überall im Club da ist; endlich fängt die Saison richtig an;

Am Samstag, 5.5., spielt unsere Herren 60 (Aufsteiger 1. Verbandsliga), in Bedburdyck, und die Herren 55 (BK A) in Grünweis Neuss;

Am Sonntag hat die Herren 50 (Aufsteiger in BKB) ihr 1. Spiel in TV 03 Krefeld;

Allen Teams wünschen wir einen fairen, sportlichen Wettkampf und wenn möglich auch einen Sieg;

 

26.4.2012 – Mixed-Turnier 

Am kommenden Samstag haben wir die erste Großveranstaltung in diesem Jahr: ab

 

12:00 Uhr beginnt unser Mixed-Turnier (Organisation Dr. Stefan Kozak)

                 17:00 Uhr startet die offizielle Saison-Eröffnung (mit 50 l Freibier)

         

Wer beim Mixed-Turnier mitspielen möchte kann sich noch bis Morgen am Club-Aushang eintragen

 

13.4.2012 – Termine

Wir haben alle geplanten Termine für das TV SW Rheydt-Tennisjahr 2012 notiert (siehe Ordner Termine);

 

04.4.2012 – Die Netze „hängen“

Jeder Tennisspieler freut sich, wenn er hört  „Die Netze hängen“, denn es heißt soviel wie:

Der Spielbetrieb kann beginnen, die Plätze sind offen

Bitte achtet darauf, dass die Plätze gut behandelt werden und dass u.a. viel Wasser „drauf kommt“

 

15.3.2012 – Jahreshauptversammlung

Hallo Club-Mitglieder,

es geht wieder los; heute, am Donnerstag, 15.3., ab 19:30 Uhr, hat unsere Jahres-Haupt-Versammlung statt gefunden;

das Protokoll findet Ihr unter Mitgliedschaft